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aimed analytics

Unsere SaaS-Plattform demokratisiert den Zugang zur Analyse medizinischer Daten.
  • Biowissenschaften & Gesundheitspflege
  • Seed Stage
  • SaaS
  • B2B
  • 2023
  • 1-10 Mitarbeiter
  • Nicht gefunden
  • Bonn, DE
  • aimed-analytics.com
  • Aimed Analytics
  • Nordrhein-Westfalen

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Über die Firma

Die Gründungsidee ist während der Promotion von Dr. Patrick Günther und Dr. Kevin Baßler im Bereich der computergestützten Analysen von medizinischen Big Data an der Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn entstanden. Nach dem erfolgreichen Einwerben des EXIST- Gründerstipendiums wurde das Gründungskonzept mit Kunden und Forschungspartnern validiert und ein nachhaltiges Geschäftsmodell entwickelt.

An der Universität Bonn konzentrierte sich das Gründerteam auf die Anwendung und Optimierung der neuesten Analysemethoden für große Datenmengen (Big Data) sowie Algorithmen des maschinellen Lernens zur Lösung von Problemen und Fragestellungen im medizinischen Bereich.

Unsere Studien fokussierten sich dabei auf die Analyse einer besonderen Klasse an großen Datenmengen, welche als genomische Daten zusammengefasst werden. Die Generierung dieser Datenklasse wurde erst durch die Einführung von Sequenziertechnologien mit einem hohen Durchsatz (‘Next Generation Sequencing‘) vor rund 15 Jahren möglich. Diese Entwicklung hat eine Revolution in der medizinischen Forschung eingeläutet, da es nun möglich war in einem Experiment mehrere Tausend Genprodukte gleichzeitig zu analysieren. Durch die Analyse von genomischen Daten von COVID-Patienten beispielsweise gelang es uns weitere medizinische und molekulare Risikofaktoren zu identifizieren (Aschenbrenner, A.C., […] Baßler, K., et al. Disease severity-specific neutrophil signatures in blood transcriptomes stratify COVID-19 patients. Genome Med 13, 7 (2021)), die eine genauere Einteilung der Patienten in Subgruppen erlaubt. Diese verbesserte Gruppierung der Patienten ermöglicht es einen potenziellen schweren Verlauf früh vorherzusagen und somit medikamentös zu intervenieren. Durch den gezielten Einsatz der neuesten Methoden der Big Data Analysen, konnten wir also einen Beitrag zur Verbesserung der Behandlung von Patienten leisten. Im Rahmen der EXIST-Förderung entwickelten Dr. Patrick Günther und Dr. Kevin Baßler ein minimal viable product (MVP) für ein System, mit dem sich Patienten schnell, flexibel und effizient unter Verwendung unterschiedlicher Datenformate gruppieren lassen. In enger Zusammenarbeit mit Pilotkunden wurde aber deutlich, dass sich das Konzept auch auf weitere medizinische Fragestellungen generalisieren lässt.

Über das Produkt

Die moderne Wissenschaft ermöglicht es mittlerweile riesige Datensätze über verschiedenste Krankheiten zu sammeln. Eine schnelle und gut skalierbare Auswertung dieser Daten ist der Schlüssel zur Behandlung vieler Krankheiten wie u.a. Krebs, deren Heilungschancen heute noch zu gering sind. Allerdings ist der Zugang zu Experten für diese Auswertungen sehr begrenzt.

Aimed analytics wird diese Situation ändern, indem wir das Potential medizinischer Daten, durch unsere innovative Plattform schnell, kostengünstig und ohne Notwendigkeit externer Experten nutzbar machen. Auf unserer Plattform können Unternehmen ihre Datensätze anhand aktueller Datenanalysetechniken skalierbar und sicher auswerten lassen. Für diese Skalierbarkeit haben wir einen innovativen Ansatz entwickelt, welcher es erlaubt, unterschiedlichste Fragestellung mit einer einzigen Plattform zu analysieren. Die Grundlage unserer Plattform bilden einzelne „Analysemodule“, die sich beliebig miteinander kombinieren lassen und so den gesamten Analyseprozess abbilden können. Durch diesen Aufbau können Kunden auf unserer Plattform nicht nur bis zu 50 Prozent kostengünstiger, sondern auch 4-mal schneller medizinische Daten analysieren als bei Wettbewerbern.

Aimed analytics fokussiert sich zunächst auf kleine und mittelständige Pharmafirmen als erste Zielgruppe, für die externe Anbieter zu unflexibel und eigene Experten zu teuer sind. Diesen Unternehmen haben hohe zeitliche und finanzielle Beschränkungen, die sich in begrenzten Personal- und Computerressourcen widerspiegeln. Unsere Plattform hilft ihnen diese Hürde durch schnellere und kostengünstigere Analyseleistungen zu überwinden. Langfristig ist unser System aufgrund hoher und einfacher Skalierbarkeit in Kombination mit vergleichsweise geringen Kosten zudem auch hochattraktiv für große Pharmakonzerne.

Das Unternehmen wird als die aimed analytics GmbH im Januar 2023 gegründet. Das Gründerteam besteht aus den Dr. Patrick Günther, Dr. Kevin Baßler und Jan Rudolph. Patrick Günther und Kevin Baßler haben jeweils in den Fächern Experimentelle Medizin und Molekulare Biomedizin promoviert. Patrick Günther hat eine jahrelange Expertise in der Analyse großer Datenmengen und Anwendung von Algorithmen des maschinellen Lernens und konnte bereits Erfahrungen als freiberuflicher Datenanalyst in Pharma-Unternehmen sammeln. Die Expertisen von Kevin Baßler beinhalten ein umfängliches Wissen im Bereich Biologie und ein laborseitiges technologisches Verständnis über die Generierung komplexer medizinischer Daten. Jan Rudolph bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Marketing, Content und Unternehmensaufbau mit. So war er zuletzt Chefredakteur und Head of Corporate Culture bei RTL Deutschland. Neben seinem Engagement bei aimed analytics ist er aktuell in einem internationalen Handelsunternehmen als Vice President Content und Social Media tätig.

Nachrichten über aimed analytics

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