startup

Groovecat

Mit Groovecat kannst du deine musikalischen Momente festhalten
  • IT und Kommunikation
  • Startup-Phase
  • Andere
  • B2C
  • 2016
  • 1-10 Mitarbeiter
  • Existiert
  • Mannheim, DE
  • groovecat.de
  • elceedee UG
  • Baden-Württemberg

Über die Firma

Die App Groovecat digitalisiert Musikmomente und ermöglicht damit die erste nutzerdatengestützte Suchmaschine für die Auswahl von Werbemusik.

Problem: Die individuelle emotionale Reaktion auf Musik basiert nicht nur auf dem musikwissenschaftlichen Charakter eines Musikstückes, sondern auch auf den Vorlieben und Erfahrungen der Menschen damit. Hierfür gibt es derzeit keine adäquaten Verbraucherdaten, so dass Agenturen die emotionale Musik für Werbespots etc. von Fall zu Fall nach ihren Markterfahrungen auswählen. Das macht den Auswahlprozess subjektiv, analog, teuer und langwierig. Warum das so ist? Weil die Daten, um den Prozess der Musikauswahl zu automatisieren, nicht vorhanden sind. Das dazu nötige Datenset haben wir in "Musikmomenten" entdeckt und bereits angefangen, diese über unsere B2C-App Groovecat zu aggregieren.

Idee: Über unsere B2C-App Groovecat können unsere Nutzer ihre Musikmomente – also wenn Musik, Situation und Emotion perfekt zusammenpassen – mit zwei Klicks einfangen, speichern und teilen. Dazu nehmen sie einfach ein Video in der App auf, das automatisch mit der gerade laufenden Musik aus dem Musikstreamingdienst oder der Umgebung des Nutzers verbunden wird. Dieses audiovisuelle Paket besteht also aus den Parametern Musik, Situation und Emotion: Musikmomente.

Business Model: Aus Musikmomenten, gepaart mit Machine Learning Algorithms, lässt sich das emotionale Profil eines Musikstückes ableiten. Über unsere Suchmaschine versorgen wir Unternehmen oder Agenturen aller Art mit gezielter Musik für ihre Markenstrategie. Der Nutzer bleibt hierbei völlig anonym und es gibt keine Rückschlüsse auf das Individuum. Sondern der ausschließlich Fokus liegt auf der sekundenschnellen, datengestützten Anzeige von Musikvorschlägen.

USP: Unsere B2B-Suchmaschine für die Auswahl von (Werbe-)Musik bietet eine ständig wachsende Datenbank, die Musik, Bilder und Emotionen vereint. Die viral wachsende B2C-App Groovecat generiert und analysiert jede Sekunde neue Daten.

Management

Joshua Tom Weikert Geschäftsführer
since 2016
Markus Schwarzer Geschäftsführer
since 2016
Jakob-Carl-Gustav-Hubert Höflich Geschäftsführer
since 2016

Nachrichten über Groovecat

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen