FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition Hide this message

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen Diesen Hinweis ausblenden

Dieses Start-up kämpft gegen den Stau

Intelligente Routenplanung und für jedes Auto eine individuelle Route durch die Auswertung von Echtzeitdaten: Das verspricht das Start-up Graphmasters. Niedersachsen setzt die App der jungen Firma nun ein.

Alle, die ein Auto besitzen, haben das folgende Szenario schon einmal erlebt: Man will den Stau über die alternative Route des Navis umfahren und landet direkt im nächsten Stau, weil auch alle anderen Autofahrer dorthin geleitet wurden. Niedersachsen und das Start-up Graphmaster glauben nun, eine Lösung dafür gefunden zu haben, die auf den Namen NUNAV hört: Die App wertet in Echtzeit die Verkehrsdaten aus, entwickelt für jedes Auto eine individuelle Route für den besten und schnellsten Weg und teilt sie über die App mit dem Fahrenden. Alle 15 Sekunden wird die Route optimiert, sagt das Start-up Graphmasters, das den Algorithmus dazu entwickelt hat. Getestet wurde die Funktionalität zum Beispiel bei einem Konzert von Helene Fischer in Hannover, nun geht sie in Niedersachsen in den Live-Betrieb.  

„So können wir die vorhandene Verkehrsinfrastruktur optimal auslasten und die Sicherheit auf unseren Straßen erhöhen“, sagt der niedersächsische Verkehrsminister Bernd Althusmann dazu. Auch der Präsident der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr sieht das Potenzial für ein modernes und effizientes Verkehrsmanagement in der App. Bisher ist Niedersachsen das einzige Bundesland, das die eigenen Verkehrsdaten dafür nutzt. Partner sind die Region Hannover und die Polizei. Hinzu kommt jetzt die Autobahn GmbH. Die App ist kostenlos und kann im gesamten deutschsprachigen Raum genutzt werden.


graphmasters niedersachsen
Like it? Please spread the word:
Lisa Marie Münster
Lisa Marie Münster
Jan '21

Newsletter

Startups, Stories und Statistiken direkt in dein Postfach. Mit 2 Klicks abonnieren. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese News informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Similar posts